![]() |
Draisine im Einsatz
Ein Fahrtag im Januar 2007
|
![]() |
![]() |
Das
Fahrgestell der Draisine wird auf dem Dachgepäckträger eines
PKW´s zum Einsatzort transportiert. |
![]() |
Ein ausgeklügelter Verlademechanismus erlaubt es, das Draisinenfahrgestell mit wenigen Handgriffen vom Dach des PKW´s abzunehmen. |
![]() |
Jetzt
kann das Fahrgestell bequem abgenommen werden. |
![]() |
Die
Antriebseinheit der Draisine wird von der Heckladefläche des
PKW´s genommen. Erkennbar sind 2 Scheinwerfer, die während den Nachtstunden die Strecke gut ausleuchten sollen. Hintergrund-Info: ============= Im Gegensatz zum normalen Eisenbahnbetrieb, bei dem die Fahrt signaltechnisch abgesichert ist, erfolgt das Fahren mit der Draisine auf stillgelegten Strecken im allgemeinen auf Sicht. |
![]() |
Hilfsrollen
am Draisinenfahrwerk erleichtern den Transport vom PKW zur
Aufgleisstelle. |
![]() |
Hilfsrolle,
Detailansicht |
![]() |
Damit
ist auf stillgelegten Strecken immer zu rechnen: Lücken im
Fahrweg - siehe Schiene am unteren Bildrand. (Frage: Hat sich hier jemand ein Stück Schiene herausgeschnitten um sie als Briefbeschwerer zu verwenden?) |
![]() |
Teilweise
führt die Strecke schnurgerade durch dichten Waldbestand. |
![]() |
Die
Streckenbeobachtung gehört zu den wichtigsten Aufgaben des
Draisinen-Begleitpersonals. |
![]() |
Streckenbeobachter
mit Feldstecher: Nur so können die Gleisanlagen weit
vorrausschauend inspiziert werden. Auf diesem Bild erkennbar - Die Internet URL unserer Draisine: www.motordraisine.de |
![]() |
In
der Dämmerung erreichen wir eine Gegend mit Nadelwäldern. |
![]() |
Unser
Nachwuchs: Ein junger Fahrzeugführer während einer
nächtlichen Ausbildungsfahrt. Streckenkunde ist hierbei ein
wichtiger Lehrinhalt. |
![]() ![]() |
Theoretische
Kenntnisse können - so wir hier - am Train-Simulator erworben werden. |
![]() |
Personalwechsel:
Nach mehreren Stunden Fahrzeit muss ein Wechsel des Fahrzeugführers erfolgen. Unfälle infolge Übermüdung des Fahrers der Draisine kann so wirkungsvoll begegnet werden. |
![]() |
Die Draisine steht: Eine Schienensperre? - Nein, nur umgeknickte Bäume. Jeder packt mit an: Die Strecke muss frei gemacht werden! ----------------------------- Bruch- und Wurfholz! - Die Januarstürme 2007 (Orkan Kyrill) haben im Wald alles flachgelegt was alt und morsch war. Sträucher, Äste und ganze Baumstämme mussten vor der Weiterfahrt beseitigt werden. |
zuletzt
geändert: 19. Juli 2011 |
![]() |
Fernruf: 06151-3686739 |